"Im Dorf daheim - Lernen für alle Generationen" -  Aktion der Kinder- und Jugendumweltgruppe. "Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts"

Am Freitag den 25. Oktober haben ganz fleißige Helfer die Bänke gestaltet. Hier einen ersten Eindruck.

Leider war unser Storchenhorst 2019 noch nicht besetzt. Auch wenn sich einige Male ein Storch bzw. zwei auf dem Nest niedergelassen hatten. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Am 11.3.2019 war es endlich soweit. Unser Naundorfer Storchennest wurde aufgebaut. Volker Buschmann übernahm den Transport und Veit Schwager wagte sich in luftige Höhe. Sogar die Kindergartenkinder waren gekommen um beim Aufbau zuzusehen. Wir freuen uns sehr das viele das Vorhaben unterstützten und danken hiermit: Frau Grosch für den Anstoß, Vollker Buschmann, Veit Schwager, der Gemeindeverwaltung Naundorf, dem Verein 775 Jahre Naundorf, dem Heimatverein Naundorf, dem Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz.

Nach der Eröffnung 2006 sind wir also mittendrin  in unserem 13. Jahr in Naundorf in der Ökostation. Viele interessante Projekte gab es in diesem Jahr schon. Aktuell bereiten wir schon die beliebten Wichtelprojekte für Kindergärten und Schulklassen vor, einige Plätze sind noch frei.

Auch im nächsten Jahr sind wieder Vorträge in der Ökostation geplant. Für Ideen sind wir offen. Die ersten Termine stehen fest.

Am 8.4.2020 ist Marco Roßner mit seinem Vortrag: "Von Mops und Nymphe - Vielfalt und Lebensraum heimischer Fledermäuse" zu Gast. Auch hier sind wir schon gespannt und freuen uns auf viele interessierte Besucher.

Mitmachwerkstatt- Gemeinsam kreativ und aktiv" unser  Projekt 2017, welches von der Aktion Mensch finanziell unterstützt wurde.

Seit November 2016 gab es jede Menge Aktionen und Veranstaltungen im Projekt. Ob Weihnachtsbasteln, Holzwerkstatt, Filzen, kreative Küche ... Es war ein sehr abwechslungsreiches Programm welches uns ein Jahr begleitet hat. Hier ein paar Fotos vom Projekt

Vielen Dank an Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung. Vielen Dank an alle, die die Angebote genutzt haben und mit viel Spaß und Freude bei der Sache waren.