Drucken

Der Umweltverein Grüne Welle wurde 1995 gegründet und beschäftigt sich vom Anfang an mit Themen der Umweltbildung wobei Kinder und Jugendliche an die ökologischen Fragen der Gegenwart und der Zukunft herangeführt werden. Dabei soll nicht nur Wissen vermittelt werden, sondern vor allem Verständnis und Interesse bei den Teilnehmern geweckt werden, um zu eigenem Nachdenken und Engagement anzuregen. Die Sensibilisierung für die Umwelt ist nicht nur die formale Erziehung zum Umweltschutz, sondern sie bietet weitgehend den Kindern die Möglichkeit Lebenserfahrung zu sammeln, die in der heutigen medienzentrierten Welt kaum noch zu erfahren sind, jedoch ein Teil von uns darstellen. Sie helfen uns, Werte in einer wertlosen Zeit zu finden.

In den Jahren 1995 bis 2006 beschäftigte sich der Verein mit verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Streuobstwiesenpflege, Umweltbildung, Müllvermeidung, oder Erneuerbare Energie. Seit 2007 widmet sich der Verein hauptsächlich der Unterstützung der Ökologische Station in Naundorf. Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen hier in der Umweltbildung, die auch die Pflanzung und Pflege von Lebensräume im Sinne eines praktischen Naturschutzes umfasst.