Aktuell
Unsere Kinder- und Jugendumweltgruppen sind sehr aktiv im Programm "Junge Naturwächter". Wollt ihr mehr über das Programm und unter anderem unsere Aktivitäten erfahren? Dann schaut doch mal rein unter https://jungenaturwaechter.de/aktivitaeten/
Es ist toll zu sehen was Kinder und Jugendliche in ganz Sachsen so machen. Viel Spaß beim Entdecken.
Bei uns sind aktuell 3 Gruppen mit 40 Kindern aktiv.
Auf Grund der vielen Nachfragen wollen wir noch eine Kinderumweltgruppe gründen. Dazu gab es einen Schnuppertag am 4.1.25. 14 Kinder sind unserer Einladung gefolgt. und waren mit uns und Kindern der Kinderumweltgruppe Naundorf bei besten Winterwetter im Naundorfer Park unterwegs. Schön das ihr dabei wart. Nach mehreren Treffen ist unsere neue Gruppe aktuell "voll" . Wer noch Interesse hat kann sich gern auf eine "Nachrückliste" setzen lassen.
Auch 2025 sind wir im Projekt dabei. Vom 18.8.25-12.9.25 finden wieder viele tolle Projekt zum Thema " Gemeinsam sind wir stark - Lernen von Ameise & Co" statt. Wir freuen uns auf viele interessierte Schulklassen. Aktuelle Infos findet ihr hier: http://www.natur-zum-anfassen.de/
Vorträge 2025
Traditionell begann das Jahr mit einem Vortrag von Mario Teumer. Viele tolle Bilder und Geschichten zur "Natur im Oschatzer Land 2024" zeigten uns die Vielfalt vor unserer "Haustür". Vielen Dank an Mario und wir freuen uns schon auf nächste Jahr.
Vorträge 2024
Der erste Vortrag des Jahres 2024 hielt wieder viele tolle Bilder und Geschichten bereit. Mario Teumer brachte uns wieder zum Staunen mit seinem Vortrag "Natur im Oschatzer Land 2023"
Am 12.3.24 war Roland Krönert mit einem Vortrag zum Presseler Heidewald- und Moorgebiet zu Gast. Wir erfuhren viel zum Verfahren rund um das erste sächsische Naturschutzgroßprojekt und wie es sich von 1995-2022 entwickelt hat.
Am 10.4.2024 nahm uns Silke Bertram mit in die Welt der heimischen Amphibien und gemeinsam ging es zur Exkursion.
Nach der Eröffnung 2006 sind wir also mittendrin in unserem 15. Jahr in Naundorf in der Ökostation. Leider gab es auch bei uns wie überall längere Zwangspausen. Auch wenn wir für Besucher unsere Tür geschlossen hatten, wurde in dieser Zeit viel gewerkelt, geplant und vorbereitet. Ein Wiedehopfprojekt mit 9 aufgestellten Nistmöglichkeiten, ein neu gestalteter Infopunkt im Park, der Bereich vor der Station wurde offener gestaltet und ein Kräuterbeet lädt zum Schnuppern und Naschen ein. Viele weitere Sachen sind noch entstanden und wir freuen uns, das wir die Türen wieder öffnen können. Für Fragen und Terminbuchungen sind wir per Mail oder Telefon erreichbar.
Wir sind jetzt 10 Jahre alt! Also eigentlich nicht wir, sondern die Ökologische Station Naundorf. Klingt nicht viel, aber...